Versionen

Visual Extend 17.0

 

Visual Extend 16.0

 

Visual Extend 15.0

 

Visual Extend 14.0

Visual Extend 13.0

Visual Extend 12.0

Visual Extend 12.0 wird auf der 16. Visual FoxPro Entwicklerkonferenz 2009 vorgestellt. In diesem Jahr wurden viele neue Features entwickelt, die Endanwendungen leistungsfähiger machen und dem Entwickler mit einfach zu bedienenden Buildern die Möglichkeit schaffen, eindrucksvolle Verbesserungen in ihre Anwendungen zu integrieren. Unter anderem gehört hierzu der VFX - DBF-CA Wizard, der es ermöglicht bestehende Anwendungen auf den Datenzugriff mit Cursoradaptern umzustellen.

VFX - DBF-CA Wizard

Der VFX - DBF-CA Wizard dient zur automatischen Aktualisierung einer Anwendung, die direkt auf DBF Tabellen arbeitet, auf den Datenzugriff mit Cursoradaptern.

Durch die ausschließliche Verwendung von Cursoradaptern wird der Datenzugriff objektorientiert durchgeführt. Der Datenzugriff wird dadurch flexibler, einfach anpassbar und es wird eine Fehlersuche mit dem Debugger möglich.

Durch den Einsatz von Cursoradaptern wird die Verwendung von SQL Server und anderen Remote Datenbanken ohne weitere Codeänderungen möglich. Eine Anwendung die erfolgreich mit dem VFX – DBF-CA Wizard bearbeitet und ggf. nachbearbeitet wurde, kann sofort mit einer SQL Server Datenbank als Datenbank eingesetzt werden.

Geschäftsgrafiken mit GDIPlus

Zur Gestaltung von Geschäftsgrafiken zur Entwicklungszeit steht ein Builder zur Verfügung, der zahlreiche Einstellmöglichkeiten bietet. In VFX12Test befindet sich ein Beispiel für Geschäftsgrafiken im Formular GDIGraph.scx. Mit der Klasse cGDIGraphCustom haben Anwender die Möglichkeit zahlreiche Einstellungen der Grafik zur Laufzeit selbst zu ändern. Geschäftsgrafiken können in die Zwischenablage kopiert, als Bilddatei und als PDF-Datei gespeichert werden.

GDIPlus Farbverläufe für Formulare und Seiten

Auf Formularen und auf Seiten von Seitenrahmen kann ein Farbverlauf für den Hintergrund eingestellt werden. Es ist eine globale Einstellung für Farbverläufe mit dem VFX – Application Builder möglich. Mit den VFX – Formular Buildern kann ein Farbverlauf individuell für jedes Formular und für jede Seite eines Seitenrahmens eingestellt werden.

Berichtsverwaltung

Automatisch generierte Berichte, die auf der Ansicht eines Grids basieren, können als Berichtsvorlage gespeichert werden. Berichtsvorlagen können einem einzelnen Benutzer, einer Benutzergruppe oder allen Benutzern verfügbar gemacht werden.

Abfrageassistent

Der Abfrageassistent von Visual FoxPro wurde mit seinen wesentlichen Funktionen in VFX integriert. In einem Formular können Abfragen ausgewählt und direkt ausgeführt werden. Das Abfrageergebnis kann gedruckt und exportiert werden.

Aufgabenliste

Für Endanwender steht eine Aufgabenliste zur Verfügung. Eine Aufgabe kann einem Benutzer, einer Benutzergruppe oder allen Benutzern zur Bearbeitung zugewiesen werden. Eine Aufgabe kann sich auf einen Datensatz in einem Formular beziehen. Durch einen Klick auf die Aufgabe wird das Formular geöffnet und der betreffende Datensatz wird angezeigt. Die Aufgabenliste kann so eingestellt werden, dass sie im Hintergrund der Anwendung immer geöffnet bleibt.

Sonstiges

Die Klassen aus der Klassenbibliothek VfxCtrl.vcx wurden in die Klassenbibliothek VfxCtrlBase.vcx verschoben. In VfxCtrl.vcx befinden sich jetzt 1:1 Ableitungen. Damit wird dem Entwickler eine einfache Möglichkeit zum Eingriff und zur Erweiterung der Funktionalität von VFX gegeben.

Cursoradapter Klassen werden vom VFX – Cursoradapter Wizard und vom VFX – DBF-CA Wizard in der neuen Klassenbibliothek caAppl.vcx gespeichert.

Die Performance bei Arbeit mit der Multifunktionsleiste, dem Suchdialog und in Parent/Child-Szenarien wurde erheblich verbessert.

Eine Anwendung kann jetzt im Systray abgelegt werden, ohne dass dafür ein DBI ActiveX Steuerelement benötigt wird.

E-Mails können jetzt mit Novell Groupwise versendet werden.

Faxe können jetzt mit Tobit David versendet werden.

Visual Extend 11.0

Neue Funktionen und neue Features für Visual Extend 11.0 werden auf der 15. Visual FoxPro Entwicklerkonferenz 2008 vorgestellt. Viele Vorschläge und Anregungen vom VFX-Anwendertreffen wurden bereits umgesetzt. Hier schon mal eine erste Featureübersicht:

Builder

Anwendungsverhalten

Features für Entwickler

 

Visual Extend 10.0

Weitere neue Funktionen und Features für Visual Extend werden auf dem CeBIT-Regionaltreffen der dFPUG am Freitag 7.3.2008 vorgestellt. Hier schon mal eine Vorschau auf das neue Office Ribbon Bar Control als alternatives Menü für Ihre Anwendung:

Auf der 14. VFP-Entwicklerkonferenz 2007 wurden die neuen Features der Version 10.00.1031 von Visual Extend vorgestellt. Dazu gibt es umfangreiche Unterlagen und Slideshows im dFPUG-Portal zum Download. Hier eine kurze Übersicht der neuen Features:

 

Auf der 13. VFP-Entwicklerkonferenz 2006, dem CeBIT-Regionaltreffen 2007 und dem VFX-Anwendertreffen 2007 wurden jeweils einige in der neuen Features der neuen Version 10.0 von Visual Extend vorgestellt. Dazu gibt es umfangreiche Unterlagen und Slideshows im dFPUG-Portal zum Download. Hier die grobe Übersicht der neuen Features:

Produktaktivierung über das HTTP Protokoll

Windows Vista ready

VFX – Grid Builder

Datenbankfunktionen

Öffnen-Dialog und XP-Öffnen-Dialog

Benutzerverwaltung

Unterstützung ostasiatischer Sprachen

Unterstützung des CSV Formats für die Datei Config.vfx

Primärschlüssel

Auswahllisten

Weitere Features

Visual Extend 9.5 ff.

Auch wenn Visual Extend 9.5 gerade erst erschienen ist, planen wir bereits für die nächsten größeren Updates. Derzeit in Vorbereitung oder Diskussion befindlich sind unter dem Arbeitstitel VFX 9.6 unter anderem folgende Features:

Im Rahmen der Wartung (neue Builds) und des Online-Supports (Forum/Newsgroup) der Nutzungslizenz von Visual Extend 9.5 erhalten Sie diese und weitere im Rahmen der Vertragslaufzeit entwickelten Funktionen automatisch ohne auf das nächste Haupt-Release (z.B. VFX 10.0) warten zu müssen.

Visual Extend 9.5

Auf dem VFX-Anwendertreffen 2005 wurden die ersten Features der kommenden Version 9.5 von Visual Extend vorgestellt. Auf der 12. VFP-Entwicklerkonferenz 2005 wurde in drei Vorträgen sowie auf dem traditionellen abendlichen VFX-Anwendertreffen die neue Version 9.5 von Visual Extend detailliert vorgestellt. Dazu gibt es umfangreiche Unterlagen und Slideshows im dFPUG-Portal zum Download. Hier die grobe Übersicht der neuen Features:

Cursor Adaptor

CursorAdapter Wizard

VFX – Upsizing Wizard für SQL-Server

Manage Config.vfx

Aktualisierung der Kundendatenbank

Lokalisierung

Neues Klassen-Design

Update Project Wizard

VFX–Class Switcher

Help/Support Menü

Designed for Windows XP

Mail Merge in der Anwendung

Exportdialog in der Anwendung

Berichte

Diverses

Active Extend

Dies ist nur eine grobe Übersicht über die Vielzahl von neuen Features in der neuen Version.

Visual Extend 9.0

Auf der 11. VFP-Entwicklerkonferenz 2004 wurde in einer Doppelsession sowie auf dem traditionellen abendlichen VFX-Anwendertreffen die neue Version 9.0 von Visual Extend detailliert vorgestellt. Dazu gibt es umfangreiche Unterlagen und Slideshows im dFPUG-Portal zum Download. Hier eine erste Übersicht der neuen Features für Entwickler und für Endanwender der erstellten Applikationen. Für Entwickler gibt es u.a. folgende neue Features:

Installation

Datenbanken

VFX Application Builder

VFX Form Builder

Sonstige Builder

Verbesserungen bei Onetomany-Formularen

Erweiterte Fehlerbehandlung

Anwendungsaktivierung, Kundenbetreuung, Updates

VFX Task Pane

Diverse Zusatztools, verbesserte Registrierung

Diverse Kleinigkeiten

Und nun die vorläufige Liste der neuen Eigenschaften für Endbenutzer:

Benutzerverwaltung

Allgemeines

Die obigen Listen sind natürlich noch nicht vollständig und b.a.w. unverbindlich, aber sie vermitteln doch einen guten ersten Eindruck, was Sie von unserem preiswerten nächsten Update erwarten können. Insbesondere die Vielzahl der neuen und besser integrierten Builder beschleunigen die Anwendungsentwicklung deutlich! Und weder für unseren günstigen Updatepreis noch für den Preis einer Vollversion hätte irgendjemand auch nur näherungsweise das obige Featureset in seiner eigenen Anwendung realisieren können.

Visual Extend 8.0

Build 0401

Der Build 0401 für Visual Extend 8.0 enthält folgende neue Features:

Build 1213

Der Build 1213 für Visual Extend 8.0 enthält folgende neue Features

Grundversion VFX 8.0

Die nachfolgenden Verbesserungen sind in der aktuellen Version 8.0 von Visual Extend im Vergleich zur Vorgängerversion 7.1 enthalten:

Wir freuen uns über Ihren Feedback, welche der Features Sie höher priorisieren würden und welche weiteren Funktionen Sie vermissen! Bitte senden Sie eine eMail mit Ihren Wünsche an unsere spezielle Mailadresse vfxwish@visualextend.de